Archiv der Kategorie: Halsketten

Ketten passend zu meinem Virustuch

Zurzeit häkel ich an einem Virustuch… mit zweifädigem Garn und einer 2er Häkelnadel…  Dazwischen muss ich etwas anderes machen, passende Perlen für eine Kette zu dem Virustuch. Gesucht und gefunden! Und es sind zwei Ketten geworden.

Sobald das Tuch fertig ist, gibt es das Gesamtergebnis.

Virustuch
angefangenes Virustuch, Wolle und Perlen für eine Kette
gehäkelte Kette mit zwei Strängen.
Weiße Miyuki-Rocailles, Rocailles Türkis und Tropfenperlen Türkis mit Glanz.
Häkelkette
Weiße Miyuki-Rocailles und Farfalle Petrolgrün.

Bei mir ist Blau angesagt

Ich habe mir letzte Woche schnell einen dicken kuscheligen Loop gestrickt. 15 Maschen auf einer 10er Stricknadel aufgenommen und einfach eine Rehe rechts und eine Reihe links gestrickt. Die Wolle machts: Austermann Bouclerone, 200 Gramm habe ich verbraucht, Lauflänge bei 50 Gramm 15 Meter! Der Loop ist 78 cm lang und 28 cm breit geworden.

Loop in blau
Das isser, der Loop.
Loop in blau
Das ist die Wolle dazu: Austermann Bouclerone. Sieht schon schön aus vor dem Verstricken.

 

Und ich hatte mal wieder Lust eine schöne Kette zu häkeln. Auch in Blau. Es sind Wachsperlen (6 mm) und Rocailles (4 mm).

Halskette
Halskette mit Wachsperlen und Rocailles.
Halskettenausschnitt
Immer drei Rocailles (4mm) und eine Wachsperle (6 mm) auffädeln. Ich habe eine Zwei-Strang-Kette gehäkelt, bei drei Strängen bricht man fast unter dem Gewicht zusammen!

Häkelkette im 70er Style

 

So, meine zweite 12-Perlen-in-der-Reihe-Kette ist  fertig. Das Muster erinnert mich massiv an die Tapeten der 70er Jahre. Daher habe ich sie „70er Jahre Kette“ genannt. Dieser 70er-Style kommt auch als Tapete wieder. Diese würde ich mir nie wieder an die Wand kleben! Aber als Kette finde ich sie phänomenal.

Alles Miyuki-Rocailles, 2,2 mm. 12 Perlen in der Runde, das Muster habe ich 23 Mal gehäkelt, 47 cm lang.

Wer das Muster nachhäkeln möchte findet die Anleitung hier: Link zu Muster

70er Jahre Kette70er Jahre KettePopig1270er Jahre Kette

Mohnkette

Meine erste Kette mit zwölf Perlen in der Runde. Ich habe extra ein einfaches Fädelmuster genommen. Benutzt habe ich Miyuki-Rocailles und einfache Rocailles, und habe insgesamt knapp fünf Meter gefädelt. Daraus ist eine Kette von 50 cm entstanden. Das Fädelmuster habe ich bei Pinterest bzw. bei Biser.info gefunden. Bei Pinterest gibt es so viele wunderschöne Vorlagen. Die nächste habe ich mir schon rausgesucht.

Mohnblütenkette

Mohnblütenkette

Mohnblüten