Archiv der Kategorie: Stricken

Wuscheltuch

Ich muss meine alte Wolle verstricken und verhäkeln. Heute wieder ein Wuscheltuch in schönen Brauntönen. Circa 140 Gramm verstrickt.  100%  Acryl. Wie immer eine sehr einfache Anleitung:
3 Maschen Anschlag, auf der Hinreihe 1 Masche zunehmen. Wenn die Hälfte der Wolle verbraucht ist, mit der Abnahme anfangen.

Wuscheltuch auf weißer Schneiderpuppe. Das hell- bis dunkelbraune Tuch liegt über der Schulter um den Hals der Puppe.Wuscheltuch auf weißer Schneiderpuppe. Das hell- bis dunkelbraune Tuch hängt offen auf der Schulter mit den Spitzen nach untenWuscheltuch auf weißer Schneiderpuppe. Das hell- bis dunkelbraune Tuch liegt über der Schulter um den Hals der Puppe.

 

Alpaka Tuch

Dieses Tuch habe ich mit Alpaka-Wolle gestrickt, wobei ich am Anfang aufgezogene Wolle verstrickt hatte. Das Zwischenergebnis war verheerend. Nach dem Stricken habe ich das Tuch zwei Tage lang in feuchte Tücher gewickelt und die Wolle hat sich etwas entspannt. Der Unterschied ist fast nicht zu sehen. Bin ich froh! Die letzten vier Reihen habe ich mit einer buntig-rosafarbenen und gleichdicken Baumwolle gestrickt. Verbraucht habe ich 165 Gramm  (Lauflänge 50 Gramm = 100 Meter). Die Größe beträgt 160 cm x 24 cm. Es ist eine total kuschelige und warme Wolle.
Ich habe ohne Anleitung gestrickt. Mit drei Maschen habe ich angefangen, einmal Hin- und Rückreihe. Dann immer auf der Hinreihe am Anfang 1 Masche zunehmen, am Ende 1 Masche zunehmen. Rückreihe 1 Masche zunehmen,  am Ende der Rückreihe zwei Maschen zusammenstricken. Das ist der ganze Zauber.

 

 

Endlich bin ich mit meinem Schal fertig geworden

Werbung: Werbelinks zur Anleitung und zur Wolle.
Endlich ist mein Schal fertig geworden. 1 1/2 Jahre habe ich daran gestrickt. Es kam immer wieder etwas „dazwischen“. 180 Gramm Papatya Angora Cake habe ich nach der Anleitung Breiter Schal verstrickt.  214 cm lang und 40 cm breit ist der Schal geworden.
Die Anleitung hatte ich zu einem Wollkauf geschenkt bekommen. Ich habe im Netz nur eine Kaufanleitung gefunden.

 

Dicke Socken auf dem Grobstrickapparat

[Werbung: Enthält Werbelinks.]
Über Kleinanzeigen habe ich Ende Februar noch Zuwachs zu meiner Strickmaschinen-Flotte bekommen.  Eine Brother home knitter KX 355, ein Grobstrickapparat – auch liebevoll Plastikbomber genannt. Wie bei den anderen Maschinen auch, war zuerst einmal Reinigung und Pflege der Maschine angesagt. Und danach konnte ich gleich loslegen. Erst ein Probeläppchen und dann dicke Socken.
Nach dieser Anleitung von Anna Haferman: Socken

Strickmaschinen-Pullover

Nach wie vor bin ich mit dem Kennenlernen meiner Strickmaschinen beschäftigt. Seit gestern sind es sechs Strickmaschinen!! Diese sind natürlich nicht alle in Gebrauch, zwei davon sind Ersatzteillager.
Gestern kam dann noch überraschend eine Grobi dazu, ein sogenannter Grobstrickapparat (kx355). Damit kann ich dann – nach der Reinigung – mit dicker Wolle stricken.
Heute zeige ich Euch meine ersten zwei Pullover. Ganz einfach gehalten, so wie ich auch vor vielen Jahren meinen ersten handgestrickten Pullover gestrickt habe. Gerade Teile und V-Ausschnitt. Mich begeistert das Maschenbild der Strickmaschine.
Den blauen Pullover habe ich mit Papatya Cotton Touch und der orangefarbene Pullover mit 4-fädigem Baumwollgemisch gestrickt.