Archiv der Kategorie: Stricken

Point the Way

Ich muss jetzt nicht mehr viel dazu sagen. Das Tuch Point the Way habe ich schon öfter gestrickt. Ihr findet sie alle hier auf meiner Seite. Und ich glaube ich werde es auch weiterhin stricken, sobald ich Wolle habe, bei der ich denke, das könnte noch eines werden! Link zur kostenlosen Anleitung: Point the Way

Point the Way Handmade by AnneluMPoint the Way Handmade by AnneluMPoint the Way Handmade by AnneluMPoint the Way Handmade by AnneluM

Dreieckstuch auf der Strickmaschine Knittax-Brother

Werbelinks.
Dieses Tuch habe ich mit gar nicht so teurer Wolle auf der Strickmaschine gestrickt und ich liebe es. 300 Gramm habe ich verbraucht. Ich habe mit 3 Nadeln/Maschen bei 90 angefangen und bis -50 je 1 Nadel runtergeschoben. Auf der geraden linken Seite habe ich den Rand: Machine Knitted Decorative No-Roll Edge von Diana Sullivan gestrickt (der Rand rollt ein wenig, was ich aber nicht so schlimm finde). Auf den Schrägseiten habe ich bei der Zu- und Abnahme (auch mit dem 3er-Decker) nach rechts bzw. nach links gesetzt. Zurück musste ich für das Loch dann noch eine Masche nach links rüberheben.

Socken und Stulpen auf der Strickmaschine

Werbelink.
Im März habe ich mir eine gebrauchte Strickmaschine (Knittax-Brother) gekauft und übe seither fleißig das Stricken auf ihr. Inzwischen habe ich (Geschenk meines Mannes)  einen Account bei der „Maschinenstrickschule“ (online) in Leipzig. Hier habe ich Schritt für Schritt schon einiges gelernt. Socken mit Rollrand, mit „falschem Bündchen“ und mit Mausezähnchen, dazu habe ich noch Armstulpen gestrickt. Glücklich.

Mein Dottie Shawl

[Werbung: Enthält Werbelink.]
Dottie Shawl.
170 Gramm (480 Meter Lauflänge) Rainbow von Lion Brand wurden zu einen 240 cm langen und 38 cm tiefen Dottie-Shawl. Ich habe den Schal nach der Reihe 116 beendet (5er Stricknadel). Dieses Tuch stand sehr lange auf meiner To-Do-Liste. Hörbuch- und Fernsehtauglich. Die Anleitung findet Ihr hier: dottie

Schmales Halbrundstricktuch in hellen Blau- und GrüntönenSchmales Halbrundstricktuch in hellen Blau- und GrüntönenSchmales Halbrundstricktuch in hellen Blau- und Grüntönen

Ärmelschal / Seelenwärmer nach einer Anleitung von Tanja Steinbach

Werbung. Werbelink.

Ich habe den Ärmelschal / Seelenwärmer von Tanja Steinbach gestrickt. Die Anleitung gab es im Sommer in einer Fernsehsendung.

Für den Ärmelschal in Größe 42 habe ich 274 Gramm Gomitolo Bene, Farb Nr.: 753 verstrickt. Für das Rechteck mit einer 4-er Stricknadel. Für die Ärmel habe ich eine 3,5-er Nadel genommen.
Hier die Maße: Höhe 78 cm, Breite 84 cm, Armel 64 M = 12 cm lang. Ich freue mich auf den nächsten Sommer!

Hier der Link zur kostenlosen Anleitung von TanjaSteinbach.

Bunter gestrickter Ärmelschal für den SommerBunter gestrickter Ärmelschal für den SommerBunter gestrickter Ärmelschal für den SommerBunter gestrickter Ärmelschal für den Sommer